RCDS-Augsburg

Hochschulpolitik aktiv gestalten

24.11.2016: Disskusionsabend mit Markus Ferber, MdEP

Am Donnerstag, dem 24.11. laden wir Euch herzlich zu unserem Diskussionsabend zu dem Thema: "Europa in der Krise - Braucht die EU einen Neuanfang?" ein. In einer Zeit der Krisen und tektonischen Verschiebungen der politischen Landschaften wollen wir den Fragen auf den Grund gehen, wie es in dieser schwierigen Zeit mit unserem Kontinent bzw. einer möglichen politischen Union weitergehen soll. 

Wie es weitergehen soll und was politisch passieren muss, damit die europäische Idee wieder neu belebt werden kann, werden wir diskutieren und konnten hierfür den langjährigen Europapolitiker Markus Ferber, MdEP für uns gewinnen. Markus Ferber (*1965) sitzt seit 1994 durchgehend für die CSU im Europaparlament als Mitglied der EVP Fraktion und war von 1999 bis 2014 Vorsitzender der CSU-Europagruppe. Zudem ist er seit 2005 Bezirksvorsitzender der CSU Schwaben.

Nach dem Vortrag über das Leitthema habt Ihr dann die Möglichkeit, im Plenum Fragen an Markus Ferber zu stellen. Die Veranstaltung findet ab 18:00 im Raum D 1003 (Phil.-Hist.-Fakultät) statt. Wir würden uns herzlich über ein zahlreiches Kommen freuen und hoffen auf einen interessanten Abend für und mit Euch!

 


 

Hochschulwahl im Juni 2016

Der RCDS Augsburg wir bei den diesjährigen Hochschulwahlen am 07. und 08. Juni wieder mit mindestens einer Liste für den studentischen Konvent antreten.

Alle Details zu Orten und Öffnungszeiten der Wahllokale, sowie zu den zu wählenden Gremien und wie gewählt wird, erfahrt Ihr auf der Seite der Uni (https://www.zv.uni-augsburg.de/abt/abt1/ref1_2/hochschulwahlen/) oder auf der AStA-Seite (https://www.asta.uni-augsburg.de/hochschulwahl/).
Bitte nehmt Euch an einem der beiden Tage 5 Minuten Zeit und gebt Eure Stimme ab.
Solltet Ihr zu diesem Zeitpunkt verhindert sein, könnt Ihr auch per Briefwahl teilnehmen (auch dazu mehr auf der AStA-Seite).

Wofür wir uns im Augsburger Konvent sowie auf Landes- und Bundesebene einsetzen (wollen), stellen wir Euch gerne persönlich auf der Initiativenstraße Uni Augsburg 24.05.2016 oder bei einem Gespräch am Stammtisch vor. Unser Wahlprogramm werden wir aber auch asap hier auf unserer Homepage veröffentlichen.

Denkt dran: Ihr habt die Wahl, wie sich unsere Uni entwickelt - you only study once!



 

Initiativenstraße im Mai 2016

Am Dienstag, 24.05.2016, findet wieder die alljährliche Initiativenstraße zwischen Mensa und Hörsaalzentrum statt. Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr haben dort sämtliche studentische Initiativen die Möglichkeit sich vorzustellen.

Auch wir vom RCDS Augsburg sind wieder mit einem Stand dabei, und freuen uns, wenn Ihr auf einen Plausch vorbeikommt. Nutzt die Chance unser neues Team kennenzuleren und uns Eure Anliegen mitzuteilen, auf dass wir sie in den studentischen Gremien thematisieren können!

 


14. Dezember 2015: Weihnachtsfeier des RCDS Augsburg

kerzegebck

Während es für uns mit den hochschulpolitischen Gegnern ja immer ganz schön rund geht, wollen wir an diesem Abend – passend zur Adventszeit – lieber eine ruhige Kugel schieben. Und wo bzw. wie könnte man das besser tun als beim Bowling?!

Etwas kurzfristig haben wir uns heuer dazu entschlossen, dass die Weihnachtsfeier des RCDS Augsburg mit dem Termin unseres Dezember-Stammtisches zusammenfallen soll.
Wir laden Euch also herzlich ein, am Montag, den 14.12.15, um 19.50 Uhr zum City Bowling Augsburg (Halderstraße 5, 86150 Augsburg) zu kommen (Treffpunkt: vor dem Eingang). Nach ein paar Spielen, und hoffentlich vielen Strikes, ziehen wir dann gemeinsam weiter zur WG unseres Vorsitzenden, wo wir den Abend mit Feuerzangenbowle gemütlich und feucht-fröhlich ausklingen lassen.

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens Sonntag, den 13.12., an olivia.schmitt-walter(at)rcds-augsburg.de.

Ein kleines Schmankerl haben wir an dieser Stelle noch für Euch: den ersten zehn angemeldeten Mitgliedern trägt der RCDS Augsburg im Rahmen dieses Abends die Kosten für drei Bowling-Spiele inkl. Leihschuhen.
Also, auf, auf, nicht lange zögern, gleich anmelden!

Wir freuen uns auf Euer Kommen!


PS: Wenn Ihr schon immer mal mit ungwöhnlichen, leckeren und einfachen Weihnachtsrezepten backen wolltet, können wir Euch den Food-Blog von Behyflora empfehlen.

 


 

Offener Diskussionsabend mit Dr. Volker Ullrich, MdB am 17.11.15

Der Diskussionsabend steht unter dem Motto “Eure Zukunft – Eure Fragen”.
Dazu haben wir dezidiert das weite Überthema “Gesellschaftliche Herausforderungen im Jahr 2030” gewählt, da es viele für unsere Generation sehr wichtige Fragestellungen (intergenerationale Gerechtigkeit, Bildungspolitik, Energiepolitik, Wirtschaftspolitik und vieles mehr) einschließt.

Als kompetenten und hochkarätigen Gesprächspartner/Referenten konnten wir Dr. Volker Ullrich, MdB gewinnen. Er ist Bundestagsabgeordneter der CSU für Augsburg und Königsbrunn und war in früheren Zeiten nicht nur Vorsitzender des RCDS Augsburg, sondern auch Vorsitzender des bayerischen RCDS-Landesverbandes. Er ist also sowohl bildungspolitisch bewandert, als auch über die Arbeit im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz (und weitere Ausschüsse) innenpolitisch bestens aufgestellt.

Außerdem dürfen wir auch den Landesvorsitzenden des RCDS Bayern, Marcel Escher, als Gast begrüßen, der ein kurzes Grußwort an die Anwesenden richten und die Arbeit des RCDS auf Landesebene vorstellen wird.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17.11.15, 19 Uhr c. t. an der Uni Augsburg Gebäude H (Jura Fakultät), Raum 2004 statt.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen und einen anregenden Abend mit konstruktiver Diskussion!



 

RCDS Terminübersicht

 

02.06.2017

Berg-LA in Erlangen (Landesverband)

 

12.06.2017, 20:00

RCDS-Stammtisch

 

20./21.06.2017

Hochschulwahl

 

24./25.06.2017

Landesdelegiertenkonferenz auf Kloster Banz

 

10.07.2017

RCDS-Stammtisch