RCDS-Augsburg

Hochschulpolitik aktiv gestalten

Wahlkandidaten des RCDS Augsburg e. V.

Die Wahlkandidaten 2016

Hier findet Ihr die Vorstellung unserer diesjährigen Kandidaten für den Studentischen Konvent und teilweise auch für die Erweiterte Universitätsleitung (EULe)

 

Plakat Georg UHU

 

Georg Obermayer
Bachelor "Rechts- und Wirtschaftswissenschaften", 4. Semester
Fakultät: Jura
Kandidatur für: Konvent und EULe

"Ich bin beim RCDS, da Hochschule und im Speziellen Hochschulpolitik vom Engagement der Studenten leben. Besonders reizvoll am RCDS ist, dass wir uns nicht auf ideologiegetragene Diskussionen einlassen, welche das Gros der Studenten nicht interessieren. Besonders deutlich wird das regelmäßig im Zuge der Diskussion um die Zivilklausel.Vor selbigen Hintergrund setzen wir uns besonders für pragmatische und wertorientierte Hochschulpolitik ein, welche unabhängig von persönlichen Antipathien und lagerpolitischen Streitigkeiten das Beste für den Studenten erreichen will. Denn oberstes Ziel soll und muss immer eine spürbare Verbesserung der täglichen Studienbedingenden sein.
Darum bitte ich Euch um euer Vertrauen, am 7. und 8. Juni RCDS - Liste 8 für den Konvent und Liste 1 für die EULe, denn: Gemeinsam mehr erreichen - Miteinander statt Gegeneinander
Euer Georg"

Plakat Max UHU


Max Uebele
Jura, 4. Semester
Fakultät: Jura
Kandidatur für: Konvent und EULe

"Die Lokomotive RCDS Augsburg rollt wieder und beweist eindrucksvoll, was ordentliche und sinnvolle Hochschulpolitik bedeutet. Nächster Halt: EULe. Neben dem Konvent, soll der RCDS nun auch in der EULe im Abteil UHU fahrplanmäßig halten und sich für die Belange aller Studenten einsetzen. Ich möchte hierbei die Stimme der bürgerlichen Vernunft in den Gremien vertreten und setze mich für bedachtes Handeln und sinnvolle Maßnahmen ein. Verkomplizierte und teure Ansätze wie die gendergerechte Umerziehung der Sprache als "wirkungsvolle" Lösung der Gleichstellungsfrage oder die Beschneidung der Forschungsfreiheit alias Zivilklausel sind nicht sinnstiftend.
Dagegen ist es Tugend im RCDS Bayern, eine bildungs- und forschungsorientierte Hochschulpolitik, vor allem im Interesse der Leistungsförderung an den Tag zu legen. Hierfür stehe ich ein und bitte um eure Stimme, denn unser Zug fährt nicht nur mit dem Zeitgeist, sondern auch mit Verantwortung. Darum: Liste 8, RCDS für den Konvent und Liste 1, UHU für die EULe am 07./08. Juni wählen. Wir sind für euch: Die Studenten-Union."

Plakat Ramona


Ramona Rück
Bachelor "Global Business Management", 4. Semester
Fakultät: Wiwi
Kandidatur für: Konvent

"Mit Hochschulpolitik hat man die Chance die Studienbedingungen seiner Universität mitzugestalten. Wir, der RCDS Augsburg, setzen uns hierfür aktiv ein.
Im und mit dem RCDS möchte ich mich für den Ausbau der Kapazitäten des Sprachenzentrums engagieren, um Chancengerechtigkeit beim Erwerb von Sprachqualifikationen zu gewährleisten. Vor allem in der heutigen Welt haben sich Sprachkenntnisse zu einem unabdingbaren Bestandteil der akademischen Ausbildung entwickelt."
 

Plakat Hansjörg


Hansjörg Geier
Bachelor "Wirtschaftsingenieurwesen", 4. Semester
Fakultät: MNTF
Kandidatur für: Konvent

"Ich bin beim RCDS, um mich für die Verbesserung der Studienbedingungen einzusetzen. Der universitäre Alltag kann sich nur durch aktives studentisches Engagement, insbesondere in der Hochschulpolitik, zum Positiven verändern. Konkret liegen mir vor allem digitale Themen wie die Einführung von Online-Vorlesungen und -Notenstatistiken, sowie die Zusammenführung der verschiedenen Studentenportale am Herzen. Außerdem lege ich Wert auf die Erhaltung von Forschungsfreiheit, welche bspw. durch eine Zivilklausel massiv eingeschränkt würde.

Besonders gefällt mir am RCDS, dass er sich für die Umsetzung seiner Wahlprogrammpunkte im Sinne einer pragmatisch und vernunftorientierten Hochschulpolitik, die stets von einem christsozialen und liberalen Wertverständnis getragen wird, einsetzt."

Plakat Pia


Pia Imiolczyk
Bachelor "Ingenieurinformatik", 2. Semester
Fakultät: FAI
Kandidatur für: Konvent

"Weil eine Universität von aktiven Studenten lebt, wollen wir vom RCDS uns für optimale Studienbedingungen einsetzen. Einen nicht zu vernachlässigenden Teil nimmt dabei die digitale Infrastruktur ein, die zwar vorhanden ist, aber einige Schwachstellen enthält. Deshalb stehe ich für W-lan im Sigma-Park und eine allgemeine Verbesserung der W-lan Qualität an der gesamten Uni, denn solche Kleinigkeiten sollen keinen Studenten mehr Nerven kosten!"

Plakat Lennart


Lennart Gause
Bachelor "Rechts- und Wirtschaftswissenschaften", 4. Semester
Fakultät: Jura
Kandidatur für: Konvent

"Der RCDS bietet einem nicht nur die Möglichkeit des universellen Meinungsaustausches und einer exzellenten Netzwerkbildung, sondern hält gleichzeitig die Chance bereit, eigene Ideen und persönliche Anliegen in Sachen Hochschule zu verwirklichen. So setze ich mich insbesondere für eine sevice- und leistungsorientierte Universität ein, die jeden Studenten effizient unterstüzt und bestmöglich für den beruflichen Werdegang qualifiziert."

Plakat Olivia


Olivia Schmitt-Walter, B. Sc.
Master "Umweltethik", 4. Semester
Fakultät: KThF
Kandidatur für: Konvent
 
"An der Arbeit des RCDS Augsburg schätze ich insbesondere die zielorientierte und konstruktive Auseinandersetzung mit studentischen Anliegen. Diese sucht in anderen Hochschulgruppen ihresgleichen. Ernsthafte Arbeit zollt in meinen Augen nicht nur vom Respekt gegenüber den Interessen der Kommilitoninnen und Kommilitonen, sondern ist auch die Grundlage dafür, dass studentische Vertreter ernst genommen werden!

Zusammen mit dem RCDS setze ich mich nach ersten Erfolgen auch im nächsten Jahr hauptsächlich und hartnäckig für den Ausbau des Studienberatungsangebotes an der Uni Augsburg ein. Insbesondere die Eingliederung einer offiziellen Schreibberatung inklusive einer "Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" (als Pilotprojekt) liegt mir persönlich am Herzen. Darüberhinaus unterstütze ich die Förderung der interdisziplinären Lehre sowie Nachhaltigkeitsbestrebungen der Uni Augsburg. Im Einsatz dafür benötige ich Eure Stimmen auf der Liste 8!"

Plakat Jonas


Jonas Deuringer
Jura, 2. Semester
Fakultät: Jura
Kandidatur für: Konvent

„ ‚Konservativ heißt, nicht nach hinten blicken, konservativ heißt, an der Spitze des Fortschritts marschieren.’ - Franz Josef Strauß.
Diesen Geist verkörpert der RCDS in seinem konkreten hochschulpolitischen Handeln. In diesem Sinne werde ich auch hochschulpolitische Entscheidungen im Konvent treffen. Deshalb stehe ich für frischen Wind im Konvent und progressive wertefundierte Politik.

Meiner Meinung nach muss vor allem die Mobilität der Studenten, durch Erweiterung des Semestertickets auf Zone 30, gesteigert werden. Dadurch wird die Flexibilität aller Studenten verbessert!
 
Darum RCDS - Liste 8
 
Euer Jonas“

Plakat Marina UHU

 

Marina Lesiak 
LA Gym (Geo/Ph), 6. Semester
Fakultät: FAI
Kandidatur für: Konvent und EULe

                 

"In allen Lebensbereichen für meine Überzeugungen einzustehen, ist die stete Maxime meines Handelns. Dementsprechend möchte ich auch an meiner Hochschule die Werte vertreten, die unsere Kultur repräsentieren und gleichzeitig stets darum bemüht sein, neue, für uns notwendige Aspekte, zu integrieren.
Als Studentin der Geographie liegt mir dabei eine nachhaltige Entwicklung besonders am Herzen. Gebt mir und dem RCDS deshalb durch Eure Stimme die Chance, unsere Universität so zu gestalten, dass sowohl ihr als auch zukünftige Generationen von Studenten, eine Hochschule vorfinden könnt, an der es sich lohnt, zu studieren. Übernehmt selbst Verantwortung an Eurer Universität und geht deshalb am 7./8. Juni wählen!

Plakat Katharina

 

Katharina Erhard
Bachelor "iBWL", 4. Semester
Fakultät: Wiwi
Kandidatur für: Konvent

„Deine Stimme für deine Interessen! Am 07./08. Juni RCDS Augsburg wählen! 
Ich fordere ein landesweites Semesterticket für uns Studenten! Wir wollen und müssen unser Leben flexibel führen können. Dafür brauche ich deine Stimme auf der Liste 8!"
 
 
 
 
personen 1
 
 
 
 
Sarah Lorenz (Listenplatz 11)
Bachelor "Geschichte/Kunst- und Kulturgeschichte", 6. Semester
Fakultät: Phil.-Hist.
Kandidatur für: Konvent

"Ich trete mit dem RCDS Augsburg dafür ein, dass jedem Studenten an der Universität Augsburg ein qualitativ hochwertiges Studium geboten wird."
 
 
 
 
 
 
 
personen 1
 
 
 
 
David Fleckenstein (Listenplatz 12)
Bachelor "Wirtschaftsingenieurwesen", 4. Semester
Fakultät: MNTF
Kandidatur für: Konvent

(Statement folgt in Kürze)
 
 
 

Plakat Tobi

 

Tobias Buchner
Master "Economics and Public Policy", 4. Semester
Fakultät: Wiwi
Kandidatur für: Konvent

"Sich lediglich zu beschweren bringt nichts. Nur mit Hochschulpolitik hast du die Chance etwas zu verändern. Der RCDS setzt sich für eine Verbesserung der Situation an DEINER Universität ein.

Mein besonderes Anliegen ist der Ansturm um 11:30 Uhr in der Mensa. Ich möchte dafür eintreten, die Öffnungszeiten der Mensa bis 14:15 Uhr zu verlängern. Das ermöglicht den Studenten auch nach der Vorlesung, welche bis 13:45 Uhr dauert, in die Mensa zu gehen und führt zu einer Reduzierung des vorherrschenden Chaos um 11:30 Uhr. Dieses und auch andere Ziele möchten wir vom RCDS durch eine zielgerichtete und gemeinschaftliche Hochschulpolitik erreichen um die Lage an DEINER Universität Augsburg zu verbessern."

Plakat Drahomir

 

Drahomir Klimsa 
Master "Economics and Public Policy", 2. Semester
Fakultät: Wiwi
Kandidatur für: Konvent

„Besonders in Bayern kann der RCDS, wie keine andere studentische Organisation, dank einem guten Draht zur Landespolitik auch über die Grenzen der Universität hinweg etwas bewegen. Außerdem ist eine Stimme für den RCDS eine Stimme für die Freiheit der Forschung und Wissenschaft, welche immer wieder durch Bestrebungen mancher Gruppierungen z. B. zur Einführung einer Zivilklausel massiv bedroht wird.“

Plakat Jonathan

 

Jonathan Bühler
Jura, 4. Semester
Fakultät: Jura
Kandidatur für: Konvent

(Statement folgt in Kürze)

Plakat Maxi

 

Maximilian E. Schüle
Master "Software Engineering", 4. Semester
Fakultät: FAI
Kandidatur für: Konvent

"Hebt man den Blick, so gibt es keine Grenzen."

Plakat Moritz

 

Moritz Reiser
Bachelor "Geschichte/Philosophie", 1. Semester
Fakultät: Phil.-Hist.
Kandidatur für: Konvent

„Viele meinen, dass man in der Hochschulpolitik nichts erreichen oder verändern kann. Vielleicht trifft das auf andere Hochschulgruppen zu, aber nicht auf den RCDS. Durch die gute Vernetzung und qualitative hochwertige Arbeit, werden die Anträge des RCDS Bayern meist von Erfolg getragen. Mit dem RCDS kann man also tatsächlich etwas in der Hochschulpolitik erreichen!"